Archiv

Artikel Tagged ‘Q5’

Audi baut Q-Palette weiter aus

25. September 2011 Keine Kommentare
Audi Q3

Audi Q3 | © by flickr/ gmaximo

Der deutsche Autobauer Audi möchte seine Q-Familie weiter ausbauen. Damit folgt der Hersteller seiner bereits eingeschlagenen Linie, das Angebot um neue Nischenmodelle zu erweitern. Im Rahmen der Q-Familie, in der der Hersteller verschiedene SUV- und Crossover-Modelle anbietet, wären sehr unterschiedliche Neuheiten denkbar. Den Startschuss wird jedoch der Q7-Nachfolger liefern. Er wird mit einer innovativen Alu-Leichtbaukarosse und deutlich effizienteren Motoren auf den Markt kommen.

Wie Audi jüngst bekanntgab, soll das neue Modell 2014 den Sprung auf den Markt schaffen. Für 2013 plant der Hersteller ein sportliches Q6-Coupé. Als Basis des neuen Coupés wird Audi den facegelifteten Q5 zur Hand nehmen. Für 2016 plant der Hersteller zudem ein Q4-Coupé. Es soll als Schwestermodell des zweitürigen Porsche Cajun auf den Markt geschickt werden. Als Basis des neuen Coupés soll der Q5-Nachfolger zur Hand genommen werden. Für Audi ergebe in dieser Baureihe sicherlich auch ein Q1 aus strategischer Sicht Sinn. Aktuell fehlt es bei diesem Modell noch an dem nötigen technischen Gerüst.

KategorienQ3, Q5, Q7 Tags: , , , , ,

Neuer Audi Q3 wird ab dem Herbst ausgeliefert

2. Juli 2011 Keine Kommentare
Audi Q3

Audi Q3 | © by flickr/ gmaximo

Mit den Q-Modellen ist dem deutschen Autobauer Audi durchaus eine Erfolgsgeschichte gelungen. Diese soll nun von dem neuem Q3 weitergeschrieben werden. Wie Audi bekanntgab, werden die Auslieferungen des neuen Q3 im Herbst beginnen. Der neue SUV geht mit Gardemaßen von 4,39 Metern an den Start. In punkto Preis liegt er deutlich von dem Q5 entfernt. Während der Einstiegspreis des Q5 bei 36.800 Euro beginnt, ist der Q3 bereits ab einem Preis von 29.900 Euro zu haben. Damit ist es nicht unwahrscheinlich, dass Audi-Kunden, die Interesse an dem Q5 haben, letztlich doch auf den kompakten Q3 umschwenken.

Doch der günstige Preis bei dem kompakten SUV des deutschen Herstellers hat auch seine Tücken. Immerhin verzichtet Audi in der Basisversion, die mit einem 2.0 TDI ausgestattet ist, auf den hauseigenen Allradantrieb quattro. Wer diesen möchte, muss sich zwangsläufig für eine andere Variante des Modells entscheiden. Doch die Pläne, die Audi an den Q3 gesteckt hat, sind alles andere als gering. So möchte man unter anderem dem BMW X1 Kunden abspenstig machen.

KategorienQ3, Q5 Tags: , , ,

Audi veröffentlicht Details zum Hybridauto Q5

17. Juni 2011 Keine Kommentare
Audi Q5 Hybrid

Audi Q5 Hybrid | © by flickr / hazeMX

In den vergangenen Tagen hat Audi erste Details zum neuen Hybridauto Q5 bekanntgegeben. Mit dem Q5 setzt der Autobauer auf eine gelungene Mischung zwischen Sportwagen und SUV. Das effiziente und ebenso auch leistungsstarke Auto soll ab Herbst auf dem Markt  zu finden sein. Wie Audi erklärte, wird der Q5 Hybrid zum Preis von rund 54.000 Euro angeboten. Für diesen doch stolzen Preis erhalten Kunden des Herstellers einen Sechszylinder, der mit einem besonders sparsamen Verbrauch punkten kann. Doch auch die Leistung des Hybridwagens lässt keine Wünsche offen. Diese wurde von dem Hersteller mit 245 PS angegeben.

Der Q5 Hybrid zeichnet sich durch eine bullige Haube aus, mit der er den Zahn der Zeit trifft. Nach Angaben von Audi verbraucht der neue Hybridwagen auf einer Strecke von 100 km nur 6,9 Liter. Der Q5 Hybrid misst eine Länge von 4,63 Metern und geht mit einer Breite von 1,90 Metern einher. Audi hat sich bei dem neuen Hybridmodell für eine geringe Höhe von 1,63 Metern entschieden. Durch sie wird der sportliche Gesamteindruck gestärkt.

KategorienQ5 Tags: , , ,

Audi ermöglicht erste Blicke auf Q3

10. April 2011 Keine Kommentare

Schon seit einiger Zeit steht fest, dass der deutsche Autobauer Audi seine Q-Familie erweitern wird. Lange Zeit war jedoch unklar, wie sich die neuen Serienfahrzeuge im Detail gestalten werden. Obwohl die Premiere des neuen Audi Q3 noch aussteht und erst im Rahmen der Shanghai Auto erfolgen soll, gewährt der Autobauer schon jetzt erste Einblicke in die künftige Serienversion. Dabei wird deutlich, dass sich doch so manch eine Gemeinsamkeit mit der Studie Cross Coupé quattro erkennten lässt.

Mit dem Q3 setzt Audi auf einen technischen Bruder des VW Tiguan. Doch gerade in Sachen Optik orientiert er sich an dem Q5, den Audi erfolgreich als Mittelklasse-SUV etablieren konnte. Die neue Serienversion wird rund 4,40 m lang  sein. Damit ist der Q3 ein wenig kürzer als der Q5. Zudem hat sich der Hersteller für eine wesentlich flachere Bauweise entschieden. Für einen Schuss mehr Dynamik erhielt der Q3 zudem ein coupéhaft abfallendes Dach. Neben den Allradvarianten wird Audi den Q3 auch als Basismodell mit Fronantrieb anbieten.

KategorienQ3 Tags: , , ,

Audi Quattros mehr als 400.000 Mal verkauft

27. März 2011 Keine Kommentare

Da können die Champagnerkorken knallen! Der deutsche Autobauer Audi konnte sich mit Blick auf 2010 einen besonderen Erfolg sichern. Kein anderer Premiumhersteller konnte im vergangenen Jahr so viele Autos mit Allrad-Antrieb verkaufen wie Audi. Insgesamt weit mehr als 400.000 Quattros hat der Hersteller an den Mann oder die Frau gebracht. Audi produzierte 2010 insgesamt 437.792 Fahrzeuge, die über einen quattro-Antrieb verfügen. Mittlerweile sind damit weltweit etwa 38 Prozent der Automobile, die im Jubiläumsjahr gefertigt wurden, mit der Allradtechnologie versehen.

Doch nicht nur auf internationaler Ebene konnte sich Audi durchsetzen. Das gleiche Bild zeigt sich auch in Deutschland. Im Heimatland konnte sich der Autobauer mit insgesamt 74.262 Fahrzeugen ebenfalls an die Spitze der Allrad-Modelle setzen. 2010 war der Q5 das Modell mit quattro-Antrieb, das bei den Kunden des Autobauers am gefragtesten war. Der Premiumhersteller konnte von ihm insgesamt 155.025 Einheiten fertigen. Audi wird in den kommenden Monaten seine Palette im SUV-Segment weiter ausbauen. HierfĂĽr werden sowohl der Q5 hybrid quattro als auch der kompakte Q3 auf den Markt kommen.

KategorienQ3, Quattro Tags: , , , ,