Archiv

Artikel Tagged ‘Premiumgeschäft’

Audi strebt Spitze des Premiumsegments an

22. August 2010 Keine Kommentare

Der deutsche Autobauer Audi möchte mit einer neuen Offensive den bisherigen Abstand zu BMW und Mercedes-Benz verkürzen. Nach Unternehmensangaben wollen sich die Ingolstädter innerhalb von 5 Jahren an die vordere Position des Premiumsegments setzen. Damit dem Unternehmen das gelingen kann, benötigt Audi ein neues Image in China.

Die Ziele für die neue Offensive sind klar definiert. 2015 möchte Audi rund 400.000 Fahrzeuge verkaufen. 2009 gelang dem Autobauer ein Absatz von 245.000 Fahrzeugen. Demnach möchte das Unternehmen innerhalb von fünf Jahren das Niveau der Wettbewerber erreichen. Im sogenannten Premiumgeschäft muss das Unternehmen jedoch deutliche Barrieren hinter sich lassen, denn bisher ist der Abstand zu den führenden Autobauern bei Fahrzeugen jenseits der 50.000 Euro Marke groß. Derzeit kann sich der Autobauer vor allem in den Bereichen der Mittel- und Kompaktklasse durchsetzen und verweist in dieser auf eine starke Wettbewerbsposition. Allein in China rechnet Audi derzeit mit einem Wachstum von 67 Prozent bis 2015. Auch in den USA möchte der Konzern den eigenen Absatz deutlich ausbauen.

KategorienAudi Tags: , ,