Archiv

Artikel Tagged ‘A8’

Audi A8 L Security bietet guten Schutz vor Handgranaten und Gewehrfeuer

21. Januar 2014 Keine Kommentare
Audi A8

Audi A8 | © by flickr- David Villarreal Fernández

Laut einer Pressemitteilung hat die Firma Audi ihre neueste Panzerlimousine vorgestellt. Sie ist vor allem für Wirtschaftskapitäne gedacht, die sich vor anschläfgen schützen wollen. Der neue Audi A8L Security bietet seinen insassen nicht nur höchsten Komfort, sondern auch optimalen Schutz. Mit seiner panzerung soll er nicht nur dem Beschuss durch NATO-Hartkernmunition standhalten, sonden auch noch gegen Handgranaten und den einsatz chemischer Kampfstoffe immun sein.

Ein solches Fahrzeug mit einer Schutzausstattung muss eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen. Die Panzerung soll möglichst beschussfest und gleichzeitig aber auch möglichst leicht sein, um die Fahreigenschaften des Autos möglichst wenig zu beeinträchtigen. Denn nur so ist gewährleistet, dass die zu schützende Person nicht nur vor Beschuss gut geschützt ist, sondern darüber hinaus auch schbell in Sicherheit gebracht werden kann. Hier finden Kunden deshalb nicht nur eine Panzerung nach der höchsten Beschussklasse VR7, sondern mit dem V8 4.0 TFSI (3.993 cm³ Hubraum und 435 PS) sowie dem W12-Motor (6.299 cm³ Hubraum und 500 PS auch zwei besonders leistungsstarke Motoren vor. Hinzu kommt auch noch ein gepanzerter Unterboden, der selbst Militärhandgranaten standhalten soll.

Ein weiteres wichtiges Sicherheitselement ist die Kommunikationsbox. mithilfe dieser einrichtung wird auch eine Wechselsprechanlage betrieben, über die die Insassen des Autos mit der Außenwelt kommunizieren können, ohne hierzu die Fenstter öffnen zu müssen. Gegen Aufpreis gibt es auch noch viele weitere Sonderausstattungen. so kann das Fahrzeug zum Beispiel mit einem Notfall-Frischluftsystem ausgestattet werden. Damit ist es im Gefahrenfall möglich, sich auch vor biologischen oder chemischen Kampfmitteln zu schützen und eine Gefahrenzone siche zu verlassen. Selbstverständlich kann das Fahrzeug auch mit behördenfunk und anderen Features versehen werden. Außerdem bietet audi auch noch umfangreiche Serviceleistungen wie zum Beispiel ein spezielles fahrertraining an. Gewisse Dinge wie etwa der Preis und das Gewicht des Fahrzeugs werden von Audi allerdings geheim gehalten.

Audi stattet Oberklasse mit Hybridantrieb aus

26. August 2011 Keine Kommentare
Audi A8

Audi A8 | © by flickr- David Villarreal Fernández

Der deutsche Autobauer Audi schließt sich dem Trend der umweltfreundlichen Antriebe an und bringt einen Hybridantrieb nun auch in die Oberklasse. Mit dem A8 Hybrid setzt Audi auf ein wahres Ökomobil, das vor allem den Nerv von grünen Politikern treffen dürfte. In dem A8 Hybrid zeigt sich Audi von einer Seite, die für den Autobauer sicher nicht alltäglich ist. So kommt der Hybrid-Oberklassewagen mit nur vier Zylindern aus und leistet moderate 245 PS. Der Autobauer hat zudem auf einen Allradantrieb verzichtet. Dafür kann das Fahrzeug aber auch besonders sparsam und ohne Ruß bewegt werden.

Audi ist mit dem A8 Hybrid der erste deutsche Hersteller, der eine Hybridlimousine in der Oberklasse positioniert. Doch die Hybridlimousine des deutschen Autobauers hat eine weitere Besonderheit im Petto. Sie kann auch rein elektrisch fahren. Der A8 Hybrid ist nach Angaben des Autobauers ab 2012 erhältlich. Er nutzt eine Kombination aus Vierzylinder-Turbobenziner und E-Motor. Sie erreichen zusammen eine Leistung von 245 PS.

KategorienA8 Tags: , , ,

Audi plant offenbar A9

20. März 2011 Keine Kommentare

Lange wurde spekuliert, nun scheint es festzustehen – nach Berichten von Autobild plant der deutsche Autobauer Audi ein Coupé auf Basis des großen A8. Das Riesen-Coupé A9 soll aber nicht nur für frischen Wind sorgen, sondern es soll auch 2014 auf den Markt kommen. Als Basis dient der große A8, mit dem Audi durchaus bereits den einen oder anderen Erfolg einfahren konnte. Berichten zufolge soll der A9 künftig auch als Cabrio zu haben sein. Mit der Umsetzung dieser Idee wäre Audi seinen Konkurrenten ein Stück weit voraus. Zumindest wenn man auf den Porsche Panamera und den Mercedes CL schaut.

Bislang  gibt es die anderen beiden Luxus-Zweitürer lediglich mit geschlossenem Dach. Mit einem Cabrio würde Audi jedoch eine ganz neue Zeit einleiten. Preislich soll sich der A9 jedoch in gleichen Regionen bewegen. Demnach wird man für den offenen Zweisitzer wohl mehr als 100.000 Euro auf den Tisch legen müssen. Mit Blick auf Motoren und Antrieb wird darüber spekuliert, dass Audi wohl auch an dieser Stelle auf die Palette zurückgreifen wird, die beim A8 zur Verfügung steht. Demnach wäre auch ein Quattroantrieb inklusive.

KategorienA8, A9 Tags: , , ,

Audi erteilt mehr Freigaben fĂĽr Conti

6. Februar 2011 Keine Kommentare

Der deutsche Autobauer Audi hat dem Unternehmen Continental mehr Freigaben erteilt. Wie Continental erklärte,  sollen jetzt auch die Quattro-Modelle R8 und RS 3 ab Werk mit Reifen aus Hannover ausgestattet werden. Gleiches gilt für den kompakten Audi A1 und den A8. Für den R8 sind Reifen in 19 Zoll freigegeben. Bei den A8 kommen hingegen Modelle mit bis zu 21 Zoll zum Einsatz.

Hingegen wird der RS 3 mit 199 Zoll großen Reifen ausgestattet. Mit Blick auf die Modelle hat sich Audi Berichten zufolge aufgrund der hohen Sicherheitsreserven für die Reifen von Continental entschieden. Aber auch die direkte Lenkpräzision und die kurzen Bremswege haben bei der Entscheidung Einfluss genommen. Continental betonte, dass Audi vor allem das ContPremiumContact 2 Angebot gelobt habe. Bei diesem sollen der kurze Bremsweg auf nasser und trockner Straße, sowie der niedrige Rollwiderstand überzeugt haben. Daneben wurde von Audi die hohe Laufleistung der Reifen gelobt.

KategorienA1, A8, R8, RS3 Tags: , , , , , ,

A3 und A4 weiterhin wichtigste Baureihen von Audi

26. Dezember 2010 Keine Kommentare

Audi gehört zu den ältesten deutschen Automarken. Seit Jahren präsentiert sie sich als die Premium-Marke des Volkswagen-Konzerns und hat sich damit auf dem deutschen Automobilmarkt eine besondere Position erarbeiten können. Obwohl Audi in den vergangenen Jahren immer wieder mit neuen Modellen und Baureihen an den Start ging, gehören der A3 und A4 auch weiterhin zu den wichtigsten Reihen. Daneben gehören A6 und A8 zu den Zugpferden des Erfolgs des deutschen Autobauers.

Der Audi A8 hat sich längst zum Flaggschiff der Premium-Marke entwickeln können und gehört somit auch zu den wohl populärsten Modellen. Mit dem Supersportwagen R8 und dem TT präsentiert der Hersteller zwei beliebte Sportwagen, die durch Leistungsstärke und Fahrdynamik überzeugen können. Beide Varianten lassen sich sowohl in einer offenen als auch in einer geschlossen Bauweise erwerben. Die Ingolstädter bauen aktuell das Geländewagenangebot mit dem großen Q7, sowie dem Q5 und Q3 aus. Immer wieder gelingt es Audi zugleich mit den Coupés A5 und A7 einen Platz in den Medien zu ergattern.

KategorienA3, A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7 Tags: , , , , , , , , ,