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Mehr Sicherheit durch die revolution├Ąre Scheinwerfertechnik von Audi

Audi Laserlicht

Audi Laserlicht - Foto: Audi

Die Kraftfahrzeuge aus dem Hause Audi sind mit Leuchtdioden und Energie sparenden Laser-Scheinwerfer ausgestattet. Der Gegenverkehr oder andere Verkehrsteilnehmer werden erfasst und Steuern die Leuchtdioden so das diese exakt aus dem Lichtkegel ausgeblendet werden. Der Clou bei denn Scheinwerfer ist das sie mit einer Kamera gekoppelt werden k├Ânnen. Es gibt bei der Beleuchtung drei Grundtypen die wie folgt zugeordnet werden.

Als Erstes gibt es Scheinwerfer, welche nur Zusatzfunktionen in LED Technik ausf├╝hren wie Brems-, Nebelschluss-, R├╝ckfahr-, Stand- und Positionslicht (Tagfahrlicht). Auch die Blinker, die R├╝ckleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung fallen darunter. Dann gib es Scheinwerfer in LED-Technik f├╝r das Abblendlicht. Zu guter letzt die Voll-LED-Scheinwerfer, Fernlicht und alle vorher genannten Funktionen werden in LED-Technik ausgef├╝hrt.

Die elektronisch steuerbaren Laser-Scheinwerfer zeichnen Verzicht jegliche mechanische Einstellungen f├╝r das Abblend-, Fern- und Kurvenlicht, Reaktionsschnelligkeit der Funktionen und brillante Ausleuchtung aus. Vom US-Technologie-Konzern Texas Instruments stammt das Herzst├╝ck (DMD). Der kleine Digital Micromirror Device Chip ist ein nicht mal 10 mm dickes mikroelektromechanisches Hardware-Element. Auf diesem befindet sich eine Kaffeebohnengro├če Spiegelfl├Ąche. Die gl├Ąnzende Fl├Ąche besteht aus 420.000 einzeln verstellbaren Mikrospiegeln. Die Kantenl├Ąngen der Mikrospiegel betragen hunderttausendstel Millimeter, entspricht zirka ein F├╝nftel von der menschlichen Haarbreite. Die Winzlinge werden mit elektrostatische Felder gekippt, bis zu 5000 Mal pro Sekunde.

Das Laserlicht wird je nach Positionen der einzelnen Spiegel so auf die Stra├če projiziert, dass die Ausleuchtung optimal an die Umgebungsbedienungen f├╝r den Fahrer angepasst ist. ├ťber seperate Glasfaserb├╝ndel werden die erzeugten Laserstrahlen in die Scheinwerfer beim Abblend- und Fernlicht geleitet. Der geb├╝ndelte Strahl wird beim Fernlicht durch einen Konverter und eine Linse direkt auf dem DMD-Chip geleitet, welches diesen in tagwei├čes Licht umwandelt. Das Licht des Lasers bis 300 Meter hochaufl├Âsend wird dort in kleine Pixel zerlegt, ├╝ber die Linse auf die Stra├če projiziert und fein geregelt ausgeleuchtet. Beim Abblendlicht flie├čt der Laserstrahl nicht ├╝ber die Mikrospiegel-Fl├Ąche des DMD- Chip, der Strahl flie├čt durch f├╝nf Linsen die aus Kunststoff sind. Gleiches Prinzip finden sich auch bei Videobeamer wieder. Der erweiterte Laserstrahl wird anschlie├čend durch Projektionslinse des Scheinwerfers auf die Stra├če. Die Laser-Scheinwerfer von Audi bieten Sicherheit, das gezielt Licht kann Verkehrszeichen hervorheben, Blendungen von weiteren Verkehrsteilnehmer vermeiden. Zus├Ątzlich kann das Licht dem Fahrer beim Spurhalten oder in Abbiege- und Kreuzungssituationen behilflich sein. Hinten an der Windschutzscheibe sind Kamerasensoren, diese liefern Informationen an die elektronische Steuerungseinheit vom Vorfeld des Autos.

Wem die neuen Fahrzeuge mit der Lasertechnik ein zu gro├čes Loch ins Budget reissen, findet hier aber auch noch die Modelle mit herk├Âmmlichem LED- und Xenonlicht.

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