Home > Audi > Audi LED Technologie – zertifizierte Ökologische Nachhaltigkeit im Fahrzeugbau

Audi LED Technologie – zertifizierte Ökologische Nachhaltigkeit im Fahrzeugbau

cc by flickr / chuckoutrearseats

Autos sollen nicht mehr nur schnell und schön sein, sie sollten auch immer weniger verbrauchen. Audi arbeitet stets an innovativen neuen Wegen und die Audi LED Technologie wurde jetzt von der EU Kommission als besonders umweltschonend zertifiziert. Die aktuellen Modelle sind mit dieser Technologie ausgestattet und stehen unter anderem im Dresdner Audi Autohaus zur Verfügung.
Der Trend, Fahrzeuge immer effizienter zu gestalten, hält an und der Diesel- und Benzinverbrauch lässt sich nicht nur über bessere Motoren oder weniger Gewicht realisieren. Audi hat es mit der LED Technologie geschafft, Scheinwerfer zu entwickeln, die nachweislich die Umwelt schonen und den Verbrauch senken. Ein herkömmlicher Halogenscheinwerfer verbraucht mehr als 135 Watt allein für das Abblendlicht, während die LED Einheiten von Audi gerade einmal mit 80 Watt auskommen. Die niedrigere Watt Zahl würde allerdings noch nicht als innovativ zertifiziert werden und eine messbare CO2 Senkung muss die Tester überzeugen. Die LED Technologie wurde in zehn NEFZ-Zyklen mit einem Audi A6 getestet und das Ergebnis war beeindruckend. Der CO2-Rückgang beträgt bis zu ein Gramm auf einen Kilometer. Während sich viele Hersteller der LED Technologie bedienen, ist Audi der Erste und bislang Einzige mit einem Öko-Innovationszertifikat der Europäischen Union.

Gemeinsam in eine sichere und ökologische Zukunft

LED Scheinwerfer haben bei Audi eine lange Tradition und wurden in einem Audi A8 W12 bereits 2004 verbaut. Dabei handelte es sich jedoch im Scheinwerfer, die lediglich Zusatzfunktionen via LED realisierten, zum Beispiel das Blinken, Standlicht oder höchstens das Abblendlicht und nicht die gesamte Beleuchtung. Erst mit dem Audi R8 im Jahr 2008 ging weltweit der erste Wagen mit Voll-LED-System an den Start. Die High-End Technologie überzeugt nicht nur durch Sparsamkeit, auch in Sachen Sicherheit und Fahrbahnausleuchtung punkten die Scheinwerfer. LED-Leuchteinheiten ähneln weiterhin mit ihrer Farbtemperatur dem Tageslicht, dadurch blenden sie weniger und die Augen ermüden langsamer.

Die Scheinwerfer Technik ist bei weitem nicht das einzige Gebiet auf dem Audi der Nachhaltigkeit volle Aufmerksamkeit schenkt. „Vorsprung durch Technik“ bedeutet nicht nur schneller, höher, weiter sondern auch bedachter, effizienter, neutraler. In diesem Geist entwickelt Audi am gesamten Lebenszyklus eines Autos und ist Vorreiter in Sachen CO2-neutrale Mobilität.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks